Skip to main content
mdwRepository
this link will forward to the mdwRepository homepage
go to the homepage of the mdw
Klingende Zeitgeschichte in Objekten
de
en
Menu
Virtueller Katalog
1. Einblick(e)
1b. Chronik: Die mdw* am Übergang vom Ende der Ersten Republik zum Austrofaschismus - 1931 bis 1938
1c. Chronik: Die mdw* im Nationalsozialismus - 1938 bis 1945
1d. Chronik: Die mdw* im Postnazismus
2. „Einfaches Parteimitglied, Unentbehrlich, wieder eingestellt“. Zur Entnazifizierung an der mdw*
3. „Ein Moment aus Eislers Rückkehrversuchen nach Wien“
4. Clemens Krauss‘ Goldmark-Dirigat von 1934 als (fragwürdiges) Entnazifizierungsargument zugunsten des Dirigenten
5. „Repräsentative“ Kirchenmusik zur Zeit des Austrofaschismus
6. „Volkslied“ und „Schargesang“ – Ein Beispiel für „weltanschauliche“ Praxistauglichkeit in der Musikpädagogik
7. Musikalische Volksbildung an der Abteilung für Kirchenmusik im Nationalsozialismus
8. Das Gesundheitsstammbuch als erb- und rassenbiologische Maßnahme
9. Musikstudierende: „Inländer“ - „blind“
10. Vertreibung – Flucht – Ermordung. Die Verfolgung von Angehörigen der mdw* im Nationalsozialismus
11. Franz Schütz im Kontext der NS-Kulturpolitik
12. Das „Lied von der Gerechtigkeit“. Angehörige der mdw* im Widerstand
13. Tretminenzünder am Schauspiel- und Regieseminar
14. Geschichte der ub.mdw* – Geraubte Musiknotendrucke und die NS-Provenienzforschung
14b. Gustav Maximilian Eduard Donath – Der erste Bibliotheksleiter der ub.mdw*, NS-Sympathisant und „Mischling 1. Grades“
14c. Curt Otto Rotter – Leiter der Bibliothek der Reichshochschule für Musik Wien
14d. Die Pianistin und Kammermusikerin Helene Herschel née Steiner
14e. Der Tenor Erich Fischhof und seine Flucht in die Schweiz
14f. „Eine Neuerscheinung: der Bankdirektor als Dirigent. Er heißt Emil Bardach“ – Der Gesangskorrepetitor und der Zwangsverkauf seiner Musiknoten
14g. Restituiertes NS-Raubgut: Der Hammerflügel des „Deutschen Ordens“
15. Kohlemangel, Kälteferien und Kriegsschäden – Studienalltag an der mdw
16. Geigen als Ikonen und Spekulationsobjekte – die Frage nach Restitutionen
17. Kontinuitäten oder „Sachzwänge“
18. Musikstadt Wien
19. Opernstudio der „Russischen Stunde“
20. Ausblick(e)
Projektbeschreibung
Projektteam
Suche